Unsere Geschichte

2022 In die Zukunft mit der beck-walcher GmbH

Am 01.11.2022 geht die Beck GmbH Druckmesselemente mit allen Mitarbeitern in die beck-walcher GmbH über. Als Teil der familiengeführten halstrup-walcher-Gruppe, die ebenfalls seit über 75 Jahren erfolgreich Messtechniklösungen entwickelt und weltweit vertreibt, kann die neu gegründete beck-walcher GmbH Herkunft und Zukunft miteinander verbinden. Der strategische Unternehmensverbund bringt Tradition und Innovation zusammen, und legt durch den Austausch von Technologie- und Prozesswissen den Grundstein für dessen erfolgreiche Weiterentwicklung. Die Geschäftsführung wird von Tiziana Frazzetta, die zuletzt auch die Beck GmbH Druckmesselemente leitete, fortgesetzt, und um Jürgen Walcher als Vertreter der Eigentümer erweitert.

1982 Umbenennung in Beck GmbH Druckmesselemente

Nachdem im Jahr 1966 der Umsatz erstmals die Millionengrenze überschritt, wurde das Gebäude in den Siebziger Jahren schrittweise erweitert und erneuert, um Produktions- und Lagerkapazitäten zu schaffen. Die durch das anhaltende Wachstum geforderten Veränderungen schlugen sich schließlich auch namentlich nieder: 1982 wurde die Firma in Beck GmbH Druckmesselemente umbenannt.

1922 Gründung Wilhelm Beck, Spezialfabrik für Barometerketten

Im Alter von 25 Jahren gründete Wilhelm Beck 1922 eine Firma zur Herstellung von Barometerketten. Damit trat er in die Fußstapfen seines Vaters Eugen, der schon vor der Jahrhundertwende ein Barometer- und Kompassgeschäft geführt hatte. Die ersten drei Jahre fertigte die junge Firma „grobe“ Barometerketten in Handarbeit. 1925 nahm Beck auch die Produktion und den Vertrieb der „feinen“ Ketten auf. Als er sein Unternehmen 1926 unter dem Namen „Firma Wilhelm Beck, Spezialfabrik für Barometerketten“ ins Handelsregister eintragen ließ, konnte er schon 4 Mitarbeiter beschäftigen. Mit sieben Mitarbeitern bezog Beck 1927 in der Leinenweberstraße 48 in Stuttgart eine zweigeschossige Werkstatt, die bis 2022 auch Firmensitz blieb.

Unsere Werte

Als Teil der halstrup-walcher-Gruppe stehen wir mit unseren Produkten für Präzision, Innovation, Teamgeist und Termintreue. Gemeinsam mit den Mitarbeitern haben wir unser Leitbild formuliert:

Unser Anspruch an Qualität

Qualität steht für uns und unsere Kunden an erster Stelle. Wir sind zertifiziert nach ISO 9001:2015.
Unsere Produkte sind alle konform mit der RoHS-Richtlinie.